SHATLER's Cocktails - traumhaft


Hallo liebe Laborbesucher! Heute habe ich ein ganz besonders leckeres Schmankerl für Euch. Vor etwa zwei Stunden überreichte mir ein netter Nachbar, der mein Paket entgegen genommen hatte, meine Cocktails von SHATLER's. Was? Ihr wisst nicht wer oder was SHATLER's Cocktails ist? Dann folgt hier eine kurze Aufklärung:

 "Als sich die beiden Barkeeper Marc Pertzsch und Lars Hense 1988 in Harry’s New York Bar in München kennen lernten, ahnten sie noch nicht, dass sie Jahre später mit einer ebenso innovativen wie genialen Idee einen neuen Cocktailtrend kreieren sollten."

Die Idee der beiden Barkeeper war es, Cocktails im industriellen Maßstab herzustellen, die jedoch die Qualität eines, in einer Bar gemixten, Cocktails hatten. Füllte man die Cocktails zu Anfangs noch in Flaschen ab, entschied man sich später für eine Pappverpackung in Dosenform. Mit einem kinderleicht zu öffnendem Verschluss, wurden die Getränke schon bald der Öffentlichkeit dargeboten.

Als ich das Paket öffnete erstaunte mich, wie sicher der Inhalt verpackt worden war. Erst nahm ich an, dass man mir eine wertvolle Schale aus feinstem Porzellan schicken wollte, doch erblicke ich dann zwei Dosen, sowie ein edles Cocktail-SHATlER'S-Glas. Am Kartonboden versteckten sich nich Flyer mit interessantem Informationsmaterial. Ich konnte ich es kaum abwarten das Glas einzuweihen, doch riet man mir, von Seiten SHATLER's, dass ich die edlen Tröpfchen nur eisgekühlt trinken solle. Gesagt, gewartet. Schnell füllte ich Wasser in die Eiswürfelform und stellte die Cocktails kalt. Nun war warten angesagt.

20:00 Uhr: Ungeduldig wie ich war drückte ich alle zehn Minuten meinen Finger in das Eis in der Form, um zu testen ob es schon gefroren genug sei, um mir die Cocktails zu kühlen. Doch nun waren sie endlich so weit, dass sie den fl+ssigen Aggregatszustand überwunden und sich zu Eiskristallen geformt hatten. Die erste Dose konnte geöffnet werden.

Der Long Island Iced Tea

Der Long Island Iced Tea kommt in einer relativ schlichten Dose daher. Nur das schimmernde und spiegelnde SHATLER's-Emblem lies erahnen, welch Köstlichkeit sich in der Pappe verstecken würde. Ich schüttelte also die Dose, öffnete sie, füllte das Eis in das mitgelieferte Glas und kippte die braune Flüssigkeit hinein.

Der Geruch, der mir geradezu entgegen strömte, verwunderte mich sehr. Mein Wissen um Cocktails reicht aus, um im Hinterkopf zu haben, dass in einem Long Island Iced Tea kein Tee und erst recht kein Eistee vorhanden ist, doch strömte mir ein süßlicher Duft von Zitroneneistee entgegen - toll! Auch die Farbe war typisch der eines Long Island Iced Teas und erinnerte mich an so manche Cocktailsabende mit meinen Freunden.

Der Geschmack lässt sich mit wenig Worten beschreiben: der beste Long Island den ich je getrunken habe - und glaubt mir... ich habe vieeeele getrunken! Wenn ich an dieses Getränk denke, dann stelle ich ihn mir genau so vor. Ein säuerlicher Touch, der die Kehle herunter rinnt, kein penetranter Alkoholgeschmack, einfach purer Genuss, der für mich keine Wünsche offen lässt. Ich möchte hier wirklich keine riesen Lobeshymne singen, doch das ist - ich kann es nur noch ein Mal sagen - der mit Abstand beste Long Island den ich je getrunken habe. Die 11,8 Volumenprozent merkt man beim Trinken keineswegs, was natürlich eine Falle werden kann, sollte man sich dem Getränk vollends hingeben und mehrere Dosen zu Hause haben. Doch in möchte hier keinen über übermäßigen Alkoholgehalt belehren, dass sollte jeder (volljährige) für sich selber ausmachen.

Zu den Inhaltsstoffen:

Die Liste der Inhaltsstoffe ist relativ kurz, zwar taucht hier auch der Teeextrakt auf, doch gehe ich schwer davon aus, dass nicht ein gebrühter Tropfen Tee den Weg in diese Köstlichkeit gefunden hat - gut so!

Gin, Tequila, Rum, Wodka, Dry Orange Curacao, Zitrone und natürlicher Teeextrakt und Farbstoff - da endet die Liste auch schon

Zwischenfazit zu meinem Lieblingscocktail: 11 von 10 Cocktailpunkten!

Anfang 2008 war es dann soweit: SHATLER’s Cocktails wurden das erste Mal dem gastronomischen Fachpublikum vorgestellt und begeisterten als erfolgreiche Umsetzung einer Idee, die die zwei befreundeten Barkeeper über mehrere Jahre hinweg mit viel persönlichem Einsatz verfolgt hatten. Im gleichen Jahr erhielt SHATLER’s den Förderpreis der Gastro Vision als innovativstes Gastronomieprodukt 2008.

Kommen wir nun zum antialkoholischen Teil der Testveranstaltung hier im heimischen Labor. Mit im Paket war ebenfalls der so genannte 

"San Francisco"

Cocktail. Als der Long Island Iced Tea geleert war, rannte ich wie ein angeschossenes Bibermännchen erneut zum Gefrierfach und schüttete mir erneut Eiswürfel in die Handflächen. Schnellen Schrittes zurück zum Glas und dieses befüllt. Auch die San Francisco-Pappdose hat die selbe Aufmachung wie schon der erste Cocktail, doch erstrahlt sie eher in einem sanften Himmelblau.

Der Inhalt jedoch lachte mich, nachdem er seinen Weg in das Glas gefunden hatte, in einem etwas hellerem Rot an. Eine sehr ansprechende Farbe, wie ich finde. Jedoch überzeugte mich der Geruch nicht so ganz, wie der beim vorherigem Produkt aus dem Hause SHATLER's. Aber seinen wir mal ehrlich, wer mich kennt, der wird bestätigen, dass nichts an einen Long Island Iced Tea bei mir heran kommt.

Der Geschmack hingegen überzeugte mich auch hier. Eine angenehme fruchtige Note, mit leichtem säuerlichen Kick durchströmte mich. Die vom Hersteller angegebene Ananas schmeckte ich zwar nicht heraus, doch die Grapfruit, die Orange und Zitrone kam wunderbar hervor.

Auch dieser Cocktail hat natürlich Inhaltsstoffe, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Wasser, Ananas-, Grapefruit-, Orangen- und Zitronensaftkonzentrat, Zucker, Säuerungsmittel, Citronensäure, natürliches Aroma, Farbstoff E122.

Zweites Zwischenfazit:

Ein leckerer antialkoholischer Cocktail, den Man(n) oder Frau alternativ zu Alkohol trinken kann, sofern sie sich mal wieder um den Platz am Steuer prügeln, wenn es um den Heimweg einer Party geht.

Aufgrund zahlreicher Anfragen von privaten Cocktailliebhabern schon im ersten Geschäftsjahr, eröffnete das Unternehmen im Mai 2009 einen Onlineshop, in dem auch private Kunden die Möglichkeit hatten, die vorgemischten Cocktails für zu Hause zu bestellen. Auf Partys, Geburtstagen, Hochzeiten oder als Geschenk und Mitbringsel kommen die Drinks seitdem deutschlandweit 
 erfolgreich zum Einsatz.

Meine Bewertung:

Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich sehr positiv von dieser Produktmarke überrascht bin. Denkt man bei fertig "eingetüteten" Getränken doch eher an Ware mit minderer Qualität, zeigt SHATLER's hier, dass es auch anders geht. Der Long Island Iced Tea riss mich quasi vom Hocker und auch der San Francisco überzeugte mich in fast jeglicher Hinsicht. Auch der Preis überzeugt. Zahlt man in einer Cocktailbar mal schnell zwischen sieben und zehn Euro für einen Drink, so liegt man hier bei alkoholischen Cocktails bei 2,95 Euro und für die Non-Alcohol-Variante bezahlt man nur 2,48 Euro! Wer solch ein solides Produkt auf die Beine stellt, dem gebürt auch ein umfangreicher Blogeintrag, sowie ein Dankeschön an dieser Stelle. Für meine nächste Party ist SHATLER's jetzt schon die Anlaufstelle Nummer ein - in Sachen Cocktails. Ich kann hier nur eine absolute und ganz ganz dringende Kaufempfehlung aussprechen! Weiter ihr 29 fleißige Mitarbeiter dort oben in Hamburg!


4 Response to SHATLER's Cocktails - traumhaft

  1. Ich hätte dann gerne Cocktail Nummer 1! Hast Du auch Sex on the Beach im Angebot????? Und vor allem noch genügend Eis im Eisfach?
    Stelle mir gerade das angeschossene Bibermännchen vor ... und hinterlasse dann mal freundliche Grüße!

  2. Unknown says:

    Mir ging es da ganz ähnlich wie dir, war auch positiv überrascht.

    LG Trixi

  3. Alex C. says:

    Dem kann ich mich nur anschliessen. Die Cocktails waren Überraschung pur und machten das Testen zu einem Erwachen der positiven Art.

    Schade nur, dass die fein abgestimmten Drinks in der Schweiz (noch) nicht erhältlich sind.

  4. Anonym says:

    ey du huso dieser cocktail is voll schwul der schmeckt wie deine mutter unter den achseln und das geht gar nicht. also um mich kurz zu fassen; FICK DICH!

Kommentar veröffentlichen